Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Burgschenke Hohenwerfen
(Stand: 28.04.2025)
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Burgschenke Hohenwerfen (nachfolgend "Veranstalter" genannt) und dem Kunden (nachfolgend "Kunde" genannt) für die Buchung und Durchführung von Veranstaltungen und Bewirtungen in der Burgschenke Hohenwerfen. Mit der Buchung erkennt der Kunde diese AGB an.
2. Buchung und Vertragsabschluss
2.1. Angebote und Optionen:
Optionen für Termine werden maximal für einen Zeitraum von drei Wochen unverbindlich gehalten. Ein verbindlicher Vertrag kommt erst durch die schriftliche Bestätigung der Buchung durch den Veranstalter und/oder – falls vereinbart – durch den Eingang einer Anzahlung zustande.
2.2. Gruppen Mindestgröße:
Für Schülergruppen gilt grundsätzlich eine Mindestgröße von 10 Personen. Kleinere Klassen können auf Anfrage geprüft werden.
2.3. Telefonische Anfragen:
Bei allen Anfragen wird um telefonische Kontaktaufnahme gebeten, um Details direkt klären zu können.
3. Leistungen und Preise
3.1. Umfang der Leistung:
Der Umfang der vertraglichen Leistung ergibt sich aus der Buchungsbestätigung des Veranstalters und den zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Leistungsbeschreibungen und Preislisten.
3.2. Separat verrechnete Leistungen:
Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, beinhalten die Menüpreise nicht die Kosten für Getränke und den Lift zur Burg. Diese Leistungen werden separat verrechnet.
3.3. Shuttle:
Die Nutzung eines eventuell angebotenen Shuttle-Services ist nicht kostenfrei, sofern nicht anders angegeben.
3.4. Speisenauswahl:
Die Auswahl der Speisen bzw. die Menüauswahl ist verbindlich, sobald sie vom Kunden bestätigt wurde.
3.5. Bekanntgabe der Speisenauswahl:
Die finale Auswahl der Speisen muss am Besuchstag bis spätestens 10:00 Uhr telefonisch unter +43 (0)6468 5203 bekanntgegeben werden. Dies gilt auch für Busgruppen.
3.6. Individuelle Menüzusammenstellung:
Für Busgruppen ist eine individuelle Zusammenstellung des Menüs möglich ("Stelle dein Menü individuell zusammen").
3.7. Diätische Anforderungen / Allergien:
Informationen zu Allergien und Unverträglichkeiten sowie Wünsche nach vegetarischen Optionen sollten unbedingt bereits bei der Buchung oder spätestens bei der finalen Speisenauswahl bekanntgegeben werden, um eine Berücksichtigung zu ermöglichen.
4. Zahlungsbedingungen
4.1. Zahlungsweise:
Die Zahlung erfolgt, sofern nicht anders vereinbart, vor Ort.
4.2. Akzeptierte Zahlungsarten:
Die primär akzeptierte Zahlungsart ist Barzahlung. Kartenzahlung ist nur in speziellen Fällen möglich (z.B. gruppenweise bei Schülergruppen, Getränke beim Ritteressen), eine generelle Kartenzahlung kann nicht garantiert werden.
4.3. Spezifische Regelungen:
* Für das "Mystische Nacht" Erlebnis ist nur Barzahlung möglich.
* Getränke und Liftkosten werden separat verrechnet und sind nur in Bar vor Ort zu bezahlen.
* Schülergruppen können gruppenweise mit Karte bezahlen. Einzelne Schüler können nur in Bar bezahlen.
* Beim Ritteressen ist Vorauszahlung des Menüs möglich. Getränke sind vor Ort Bar oder per Karte zu bezahlen.
4.4. Anzahlung:
Bei Gruppen ab 80 Personen ist eine Anzahlung in Höhe von 70% des voraussichtlichen Gesamtpreises zu leisten. Diese Anzahlung ist spätestens 4 Wochen vor dem Veranstaltungstermin fällig.
5. Stornierungs- und Reduzierungsbedingungen
Da freiwerdende Plätze in der Burgschenke kurzfristig nicht mehr anderweitig oder nur schwer belegt werden können, gelten als Berechnungsgrundlage für Stornierungen und Reduzierungen die nachfolgenden Bedingungen (basierend auf dem jeweiligen Menüpreis pro Person der zuletzt gebuchten/bekanntgegebenen Personenanzahl):
5.1. Reduzierungen der Personenzahl:
Reduzierungen von bis zu 5% der zuletzt gebuchten/bekanntgegebenen Personenzahl werden nicht berechnet.
5.2. Stornierung und Reduzierung bei Exklusivbuchungen der Burgschenke:
* Bis 4 Wochen vor dem vereinbarten Bewirtungstermin: kostenlos.
* Ab 4 Wochen bis 2 Wochen vor dem vereinbarten Bewirtungstermin: 50% des Menüpreises.
* Ab 2 Wochen vor dem vereinbarten Bewirtungstermin oder bei Nichterscheinen: 100% des Menüpreises.
5.3. Stornierung und Reduzierung bei normalen Buchungen (nicht exklusiv):
* Bis 2 Wochen vor dem vereinbarten Bewirtungstermin: kostenlos.
* Ab 2 Wochen bis 1 Woche vor dem vereinbarten Bewirtungstermin: 50% des Menüpreises.
* Ab 1 Woche bis 2 Tage vor dem vereinbarten Bewirtungstermin: 80% des Menüpreises.
* Am Tag der Bewirtung oder bei Nichterscheinen: 100% des Menüpreises.
5.4. Nichterscheinen von Busgruppen:
Für Busse, die nicht erscheinen, wird eine Stornogebühr von 10 € pro Person, multipliziert mit der zuletzt bekanntgegebenen Personenanzahl, verrechnet.